Mehr als saubere Lösungen

Interview

„Im Grunde sind wir in der Lage, Absaugtechnik für alles zu liefern, was Schadstoffe erzeugt“, so der Geschäftsführende Gesellschafter Dipl.-Wirt.-Ing. Alexander Frank.

Eine Idee weiter

„Wir haben Lösungen für Pkw, Lkw bis hin zu Dieselloks und Sonderfahrzeugen, für Abgase, Dämpfe, Rauchgase und jegliche andere Form von Schadstoffen. Da wir über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in unserem Bereich verfügen, kommen wir mit unseren Lösungen häufig dann ins Spiel, wenn andere Anbieter aufgeben.“

Renommierte Namen wie EVO Bus, MAN, Daimler oder VW verlassen sich auf die Kompetenz von NORFI. Das Hauptgeschäft von NORFI sind Abgasabsaugungen im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich. Hier ist insbesondere die berührungslose Teleskop-Absaugtechnik des Unternehmens bekannt.

„Zurzeit verändern sich die Auspuffanlagen kontinuierlich“, so Alexander Frank. „Es wird viel Wert auf Design gelegt und dadurch wird es immer schwieriger, zum Teil ist es sogar unmöglich, etwas anzuklemmen. Hier punkten wir mit unserer Teleskoptechnik. Zudem ist unsere Technik im Vergleich zu herkömmlichen Umluftlösungen wesentlich energieeffizienter. Man kann damit bis zu 75% Energie einsparen.“

Jede Anlage von NORFI ist individuell auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt und optimal an die entsprechende Software und an das Gebäude angepasst.

NORFI bietet schlüsselfertige Lösungen, vom Konzept über die Installation bis hin zum Service. „Wir sind in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette abzudecken“, so der Geschäftsführende Gesellschafter. „Wir übernehmen die Montage ebenso wie die elektrotechnische Programmierung. Das nötige Know-how haben wir im Haus gebündelt. Die Kunden kommen mit einem Problem zu uns und wir entwickeln die Lösungen. Wir sind Partner unserer Kunden.“

„Wir sichern unseren technologischen Fortschritt durch permamente Entwicklungsarbeit und Weiterbildung.“ Alexander Frank Geschäftsführender Gesellschafter

Batterieladetechnik

Seit 2010 bietet NORFI auch Fördersysteme für Batterieladeanlagen an. Auch hier folgt das Unternehmen seinem ganzheitlichen Wertschöpfungsansatz.

„Durch unsere Absauganlagen sind wir in den Werken vor Ort präsent. So erfahren wir aus erster Hand von neuen Trends und Anwendungsbedarf“, so Alexander Frank.

Global vertreten

Aktuell hat NORFI seine Hauptmärkte in Deutschland, Polen, Österreich und den Niederlanden. Zudem ist das Unternehmen in Frankreich und Spanien aktiv; am US-Markt ist man mit der VW-Gruppe vertreten.

„Wir gehen im Grunde überall dort hin, wo die deutschen Hersteller ihre Premium-Fahrzeuge entweder selbst produzieren oder produzieren lassen“, so Alexander Frank. „Zurzeit sind wir zum Beispiel mit Audi in Mexiko aktiv.“

2003 im Zuge eines Asset-Deals ins Leben gerufen, beschäftigt NORFI heute 50 Mitarbeiter an Niederlassungen in Deutschland und Polen und erwirtschaftet einen kontinuierlich steigenden zweistelligen Millionenumsatz.

Diversifizierung und Spezialisierung

In Zukunft will sich NORFI verstärkt im Bereich der Fördertechnik etablieren. „Wir werden uns im Markt für Batterieladetechnik weiter spezialisieren“, so Alexander Frank. „Letztendlich ist es unser Ziel, uns in all unseren Geschäftsbereichen auf hohem Qualitäts- und Service-Niveau gesund weiterzuentwickeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

Spannendes aus der Region Landkreis Esslingen

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Gemeinsam Zukunft bauen

Interview mit Simone Hauser-Banholzer, Geschäftsführerin der Hauser Massivbau GmbH

Gemeinsam Zukunft bauen

Nach Jahren des Booms kriselt die Baubranche. Hohe Zinsen und Materialpreise, die Inflation und Fachkräftemangel bei den Handwerksunternehmen sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld beschreiben, in dem die Branche…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP