Gut in Form: Äußerst präzise Profile

Interview

"Wir fertigen Präzisionsprofile mit Maßtoleranzen von ±0,02 mm", betont Marc van Mierlo, Area Sales Manager des Unternehmens. "Das ist zehnmal genauer als die Standardnorm."

Das Kerngeschäft von Mifa liegt in der Herstellung von Aluminium-Profilen mittels ausgereifter Strangpresstechnologien. Die Profile werden dabei in einem einzigen Prozessschritt gefertigt, wobei höchste Ansprüche an die Maßführung, Parallelität und Passungen gestellt werden. Darüber hinaus übernimmt Mifa auch weitere Leistungen wie die Bearbeitung, Oberflächenbehandlung oder Montage der einzelnen Teile.

„Wir fertigen Präzisionsprofile mit Maßtoleranzen von ±0,02 mm. Das ist zehnmal genauer als die Standardnorm.“ Marc van Mierlo Area Sales Manager

Steile Expansion

Gegründet wurde das Unternehmen 1975 von Jan Aalberts mit einer einzigen Profilpresse. Von Anfang an lag der Fokus auf der Fertigung und Bearbeitung von Profilen. Der Bedarf stieg und inzwischen lastet das Unternehmen vier Profilpressen aus. Inzwischen sind rund 300 Mitarbeiter im Unternehmen tätig. Mifa gehört heute zu der in Amsterdam börsennotierten Aalberts Group.

Kleinstmengen inklusive Entwicklung

Ein Wettbewerbsvorteil des Unternehmens liegt darin, dass auch Kleinstmengen ab 10 kg pro Bestellung gefertigt werden können. Die durchschnittlichen Produktionszahlen liegen bei 100 bis 500 Stück.

Bei jedem Profil arbeiten die Ingenieure von Mifa von der Entwurfsphase bis zur Fertigung ganz eng mit dem Kunden zusammen. Da alle Profile individuell auf die Anforderungen der Kunden hin entwickelt werden, kommt der Mifa Entwicklungsabteilung immer größere Bedeutung zu.

Europäische Präsenz

Heute verlassen sich führende europäische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Industriezweigen auf die Kompetenz und die Präzision des niederländischen Teams.

Mifa Aluminium beliefert Kunden aus den Bereichen allgemeiner Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Wehrtechnik und Meß- und Regeltechnik. Insbesondere der allgemeine Maschinenbau hat sich zu einem Key Account des Unternehmens entwickelt.

Mifa ist europaweit tätig, vor allem Deutschland ist ein wichtiger Exportmarkt. Auch in den nächsten Jahren stehen die Zeichen für Mifa auf Wachstum und Marc van Mierlo blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Mehr zum Thema

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Spannendes aus der Region Venlo

„Wir sind der Partner für die Herausforderungen!“

Interview mit Mike Noldus, Geschäftsführender Gesellschafter der Akarton B.V.

„Wir sind der Partner für die Herausforderungen!“

Keine einfache Aufgabe? Gerne! Technisch anspruchsvolle Umsetzung? Immer her damit! Die Akarton B.V. liebt Herausforderungen. Und je anspruchsvoller eine Verpackung ist, desto lieber zeigt das niederländische Unternehmen mit Sitz im…

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Interview mit Jos Menten Jr. und Marc Tummers, Trader der Jos Menten Metaalrecycling B.V.

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Metall ist ein wertvoller Rohstoff. Er lässt sich nach erstmaligem Gebrauch gut von anderen Materialien trennen und ist deshalb häufig bis zu 100% recycelbar. Die Erfahrung von Jahrzehnten und damit…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

TOP