Klick, klick – und dicht!

Interview mit Hyung Suk Kim, Geschäftsführe der LOCK&LOCK GmbH

„Mit unserem besonderen Verschluss-System waren wir in den 1990er-Jahren Vorreiter am Markt. Inzwischen bieten auch die Wettbewerber ähnliche Systeme an, aber wir stehen ja nicht still, ganz im Gegenteil – wir investieren ständig in die Entwicklung neuer Produkte“, sagt Hyung Suk Kim, der seit 2010 der im selben Jahr als europäische Vertriebstochter etablierten LOCK&LOCK GmbH als Geschäftsführer vorsteht.

Besonders im Bereich neuartiger Materialien ist LOCK&LOCK innovativ: Tritan™ heißt ein neuer Kunststoff, aus dem die Produkte der BISfree-Linie hergestellt sind. Er ist bruchsicher, kratzfest und geruchsresistent, außerdem durchsichtig wie Glas und leicht wie Plastik – sowie frei von Bisphenol A (BPA), das als schädlich für Babys und Kleinkinder gilt.

Auf extreme Temperaturen von bis zu 400 °C erhitzbar sind die Glasprodukte aus der Boroseal-Linie, die für alle Bereiche einsetzbar sind: Sie eignen sich für Ofen und Mikrowelle genauso wie zum Frischhalten im Kühlschrank oder zum Einfrieren.

Ein Klassiker ist die BasicLine, die hochwertige Kunststoffbehältnisse im niedrigeren Preissegment bietet. Abgerundet wird das Portfolio durch das Kochgeschirr ‘COOKWARE’, das in mehreren Varianten sowohl aus Edelstahl als auch aus Aluminium erhältlich ist, sowie durch ‘Silby’, eine Geschirrserie aus Porzellan, das extrem hitze- und kältebeständig ist.

„Wir erreichen mit unseren Produkten eine sehr breite Zielgruppe, einerseits hinsichtlich der Preisgestaltung, die das ganze Spektrum abdeckt, andererseits auch über die Vielfalt unserer Vertriebskanäle“, erläutert der Geschäftsführer. „Wir vertreiben über den LEH sowie über Discounter, Elektromärkte, SB-Warenhäuser, Online-Versender und TV-Shopping-Kanäle wie QVC. Außerdem unterstützen wir das Marketing unserer Distributoren.“

Auch auf Messen wie der Ambiente in Frankfurt zeigt das Unternehmen Präsenz. „Gutes Marketing ist ein Baustein unseres Erfolgs“, so Hyung Suk Kim. „Gute Qualität, innovative Produkte, Investitionen in die Produktentwicklung und zufriedene Endkunden sind die anderen. Und nicht zu vergessen: ein starker Konzern im Hintergrund.“

Weltweit erfolgreich

Innerhalb des Konzerns, der über insgesamt acht Produktionsstätten in Korea, Vietnam und China sowie über etliche Niederlassungen verfügt, ist die LOCK&LOCK GmbH ausschließlich für Europa zuständig. Nach Deutschland, wo mit sechs Mitarbeitern 15 Millionen EUR des Gesamtumsatzes von 22 Millionen EUR erzielt werden, ist das Vereinigte Königreich der zweitgrößte Markt.

Der Konzern selbst hat einen globalen Marktanteil von 18% und ist naturgemäß besonders stark in Asien, wo im Mutterland Korea 60% und in China sogar 70% Marktanteil erreicht werden, was dort die Marktführerschaft bedeutet.

Auch in Europa sieht der Geschäftsführer entsprechendes Potenzial: „Hier gibt es noch viel zu tun, aber unsere Produkte sollen zukünftig überall im Handel zu finden sein.“ Derzeit wird als weiterer Schritt auf diesem Weg an der Vereinheitlichung des Markenimages gearbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

Das könnte Sie auch interessieren

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP