Deutscher Maschinenbau in bester Tradition

Interview

Vier Produktionsstandorte, 13 Niederlassungen und Vertriebsbüros in 34 Ländern: Das sind die Merkmale der internationalen Präsenz der KLAUS UNION GmbH & Co. KG.

Überall dort, wo aggressive, giftige und explosive Medien gefördert werden, sind die Pumpen und Armaturen des Bochumer Herstellers besonders gefragt. Pumpen mit Magnetkupplung und Pumpen mit Wellendichtung bestimmen das Portfolio ebenso wie das breit gefächerte Lieferprogramm von Industriearmaturen.

Mehrwert für den Kunden

Eine weitere Stärke ist der umfassende Service. Zu ihm gehören beim Kunden die Inbetriebnahme von Pumpen, Laserausrichtung, regelmäßige Pumpendiagnose und Wartung, Instandhaltungsplanung und Beratung sowie Langzeit-Service-Verträge.

Weitere Dienstleistungen sind Aufgabe des hauseigenen Service-Centers. Darunter fallen die optimale Ausrüstung der Maschinen, prüfstandskontrollierte Instandsetzung, geschultes Fachpersonal, Schadensanalyse, technische Lösungen, die direkte Zusammenarbeit mit KLAUS UNION als Hersteller, Ersatzteilmanagement sowie nachhaltige Unterstützung von der Aufgabenstellung bis zur Lösung.

Natürlich steht KLAUS UNION den Kunden auch im Schadensfall zur Seite. Fachleute demontieren die Pumpe vor Ort, ermitteln und analysieren die Ursache des Ausfalls und setzen die Pumpe – falls möglich - direkt vor Ort instand. Dabei ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft oberstes Gebot. Das gilt für die Zeit bis zum Eintreffen des Monteurs ebenso wie für die Bereitstellung von Ersatzteilen.

Angesichts dieser Produkt- und Leistungsvielfalt ist die Aussage des stellvertretenden Vertriebsleiters Pumpen International, Daniel Burkart, nur allzu verständlich: "Wir verkaufen keine Pumpen, sondern Lösungen."

Daniel Burkart stellvertretender Vertriebsleiter
„Es ist unsere eigene Welt und wir lieben das, was wir machen!“ Daniel Burkartstellvertretender Vertriebsleiter

Verlässliche Werte

Die in aller Welt geschätzten Werte des deutschen Maschinenbaus prägen die Philosophie von KLAUS UNION: Dabei stehen Kundenorientierung, Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Qualitätsdenken und Umweltbewusstsein immer im Mittelpunkt. Außerdem zählt es zu den Stärken von KLAUS UNION, Lösungen gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln.

Carsten Ricken: "Ein Vorteil ist unsere Flexibilität. Unser Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie unsere Größe und Strukturen sind groß genug, um Substanz zu haben, aber nicht so groß, dass wir träge werden."

Überhaupt gibt es bei dem Bochumer Unternehmen kaum etwas 'von der Stange'. Daniel Burkart: "Fast 90 Prozent unserer Produkte sind Sonderanfertigungen. Jede Pumpe wird einzeln und individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt."

Vorwärts durch Innovationen

Gegründet wurde das Unternehmen 1946 durch den Schweißfachingenieur Franz Klaus. Knappe zehn Jahre später stellte der innovative Unternehmer auf der Fachmesse 'Achema' die erste Pumpe mit Magnetkupplung vor, 1961 fusionierte er mit der Dortmunder Union Armaturen GmbH. 1978 entwickelte die Firma ein neues Magnetsystem und führte 1989 als erster Betrieb der Branche das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ein.

Weitere Meilensteine waren die Eröffnung des Servicecenters 2006, die API-Pumpe ein Jahr später sowie 2008 die Entwicklung einer energieeffizienten Pumpe mit einem nichtmetallischen Spalttopf, zum Beispiel aus Zirkonoxid.

Eine technische Meisterleistung war auch 2003 die Vorstellung der weltweit größten Kreiselpumpe mit Magnetkupplung, einer Fördermenge von bis zu 3.500 m³ pro Stunde und einer Antriebsleistung bis zu 450 kW.

Heute beschäftigt KLAUS UNION in Deutschland 250 Mitarbeiter, weltweit 450. Der stark konjunkturabhängige Umsatz lag 2010 bei 35 Millionen EUR.

„Wir verkaufen keine Pumpen, sondern Lösungen.“ Daniel Burkartstellvertretender Vertriebsleiter
Daniel Burkart stellvertretender Vertriebsleiter

Pumpen ohne Leckage

Der große Vorteil von Pumpen mit Magnetkupplung liegt darin, dass die Medien leckagefrei gefördert werden können, vor allem, wenn kritische Substanzen transportiert werden müssen, wie Laugen, Gifte, Methanol, Ammoniak und ähnliches.

Nicht nur bei den Medien, die transportiert werden, sondern auch bei Materialien, aus denen die Pumpen gefertigt werden, ist KLAUS UNION sehr flexibel: Edelstahl und Nickel können gleichermaßen verarbeitet werden wie Titan oder Palladium. Um Lieferengpässe zu vermeiden, verfügt das Unternehmen über ein eigenes Werkstoff- und Gussteillager.

Anspruchsvoller Außendienst

Wichtigste Kundengruppen sind die Chemieindustrie, Petrochemie und Raffinerien. "Wir sind bevorzugte globale Zulieferer namhafter Chemieunternehmen", ergänzt Katharina Fliess, verantwortlich für das Marketing. Neben Inseraten in Fachzeitschriften und Online-PR ist die Präsenz auf Fachmessen wie der Achema und internationalen Messen der Öl- und Gasindustrie eine weitere Marketingaktivität.

Von großer Bedeutung ist natürlich der eigene Außendienst. "Unsere Pumpen erfordern viel Fachkompetenz, da sie sehr erklärungsbedürftig sind", verdeutlicht Carsten Ricken. So braucht selbst ein erfahrener Mitarbeiter im Außendienst bis zu zwei Jahre Einarbeitung, bis er voll einsetzbar ist.

Erfolg in dritter Generation

KLAUS UNION ist immer noch ein Familienunternehmen, das der Enkel des Firmengründers heute besitzt. Um die Firma zukunftsfähig zu machen, soll in den kommenden Jahren ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden. Weitere Ziele sind die Optimierung des Außendienstes, Wachstum sowie eine Ausweitung der Produktionskapazitäten, die wegen der starken Nachfrage mittlerweile am Limit sind.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Interview mit Dr.-Ing. Steffen Leischnig, CEO der LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau Automatisierungstechnik

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Das Lösen kniffliger Probleme liegt in der DNA der Firma LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau und Automatisierungstechnik aus Wolkenstein. Das Unternehmen ist im Erzgebirge zu Hause – einer Region, die für…

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Bochum

Individuell und mit persönlicher Note

Interview mit Joachim und Stefan Nill, Geschäftsführer der LEUE & Nill GmbH + Co. KG

Individuell und mit persönlicher Note

1864 gegründet und längst Deutschlands größter familiengeführter Versicherungsmakler: LEUE & NILL blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Stefan und Joachim Nill leitet heute die 3. Generation der Familie das…

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Der Wandel in der Automobilindustrie stellt die etablierten Kfz-Händler und Werkstätten vor zahlreiche neue Herausforderungen – so auch die Hülpert Unternehmensgruppe, die an elf Standorten im Ruhrgebiet umfassende Beratungs- und…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

TOP