Durch die Blume

Interview

Das Konzept von HBW ist Janina Konczalski zufolge besonders für Tankstellenpächter interessant. Sie übernimmt in der Firma verschiedene Aufgabenbereiche. Offiziell Leiterin für Personalmanagement, kümmert sie sich nebenbei unter anderem auch um Projektaufgaben. „Die Ware wird auf Kommission geliefert“, erläutert sie die Vorzüge für den Vertriebspartner. „So verbleibt das Risiko bei uns. Daher gilt es, immer wieder genaustens zu disponieren. Jede Warengruppe, jedes Produkt wird genau analysiert und auf Faktoren wie anstehende Feiertage abgestimmt.“ Die Blumenarrangements werden unter dem eigenen Markennamen und dem Slogan ‘Blumotion – Fresh Flowers to Go’ vertrieben.

Ein Idee weitergedacht

Ausgedacht hat sich das Konzept der geschäftsführende Gesellschafter Martin Rabelink, der die Firma 1986 in Sinsheim gründete. „Zuvor war er Blumeneinzelhändler mit neun Läden“, erklärt Janina Konczalski.

„Dann kam ihm die Idee zum Vertrieb von Blumen an Tankstellen.“ Inzwischen sind über 3.000 Tankstellen in Deutschland Vertriebspartner von HBW. 100 zum großen Teil langjährige Mitarbeiter, davon allein 60 im Service tätig, sorgen für die Qualität und Frische der Ware. Zum Sortiment gehören Einzelrosen, Blumensträuße, Blumen-, Geschenkund Pflanzenarrangements sowie Deko-Artikel und Accessoires wie Vasen und Grußkarten, eben alles was man für ein spontanes Präsent braucht.

Eine Frage der Organisation

„Wichtig ist natürlich eine perfekte Logistik für die reibungslose Lieferkette vom Produzenten über uns als Großhändler zum einzelnen Tankstellenshop“, meint Janina Konczalski. „Wir haben eigene Servicemitarbeiter, die die Ware präsentieren, sich um den Aufbau kümmern.

Hinzu kommt eine eigene Einkaufsabteilung in den Niederlanden, die die Blumen direkt bei den Gärtnereien ordert. Von dort wird die Ware an eine unserer Niederlassungen in Sinsheim, München, Leverkusen oder Hannover verschickt und von dort aus an die einzelnen Tankstellen geliefert.“

„Wir arbeiten kontinuierlich an Frische und Qualität.“ Janina Konczalski Leitung Personalmanagement

Gesunde Entwicklung

HBW ist das einzige Unternehmen in Deutschland mit nahezu bundesweiter Belieferung, alle Mitbewerber arbeiten lokal oder regional. Das ausgeklügelte Vertriebsnetz von HBW liefert von München aus sogar nach Österreich. Insgesamt gesehen ist das Konzept für alle Beteiligten ein voller Erfolg. HBW konnte im Jahr 2013 einen Umsatz von 23 Millionen EUR verzeichnen. Nun soll das Vertriebsnetz noch weiter ausgebaut werden. Seit 2012 wird das Kommissionsgeschäft im Lebensmitteleinzelhandel als zweites Standbein zunächst regional von Sinsheim aus Schritt für Schritt aufgebaut.

„Das funktioniert bereits gut“, meint Janina Konczalski. Gute Ware zu einem fairen Preis - Werbung betreibt HBW in der Regel nicht. „Blumen sind Impulsartikel“, erläutert Janina Konczalski. „Daher investieren wir lieber in anspruchsvolle Displays am Verkaufsstandort. Und wir bieten die Blumen zu einem vernünftigen Preis an.“ Letztendlich sind die Tankstellenpächter die Vertriebspartner, die eigentlichen Endkunden sind die Käufer der Blumen. „Die sind hauptsächlich männlich“, stellt Janina Konczalski fest. „Zu gut 80%.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Spannendes aus der Region Rhein-Neckar-Kreis

„Wer es ernst meint, kommt zu Bott!“

Interview mit Jan Willem Jongert, CEO & Sprecher der Geschäftsführung der Bott GmbH & Co. KG

„Wer es ernst meint, kommt zu Bott!“

„Ordnung ist das halbe Leben“ lautet ein gängiger Spruch. An Arbeitsplätzen, in Werkstätten oder Handwerker- und Montagefahrzeugen ist jedoch 100%ige Ordnung gefragt. An dieser Stelle kommen die ausgefeilten Lösungen der…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Zwischen Tradition und Innovation

Interview mit Andreas Becker, Geschäftsführer der Weroform GmbH

Zwischen Tradition und Innovation

Kunststoffprofile spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden, insbesondere im Bereich der Bedachung und Verkleidung. Sie vereinen ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wodurch sie sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

TOP