Mit dem Erreichten nie zufrieden

Interview

In einer Art Firmencredo ist die Philosophie der Havas Worldwide Milan Srl zusammengefasst. Darin finden sich Werte wie Ehrlichkeit und Fairness ebenso wie Treue und Loyalität zu den Kunden.

Doch Treue und Loyalität beweist die Agentur auch gegenüber ihren Mitarbeitern. Die zeigen sich unter anderem in einer angemessenen Bezahlung sowie einer guten Arbeitsatmosphäre. Unerlässlich für den Qualitätsanspruch von Havas Worldwide Milan sind auch Tugenden wie Professionalität und Kreativität.

Internationale Auftraggeber

Nur etwa 200 m vom berühmten Mailänder Dom entfernt befinden sich die Räumlichkeiten von Havas Worldwide Milan. Neun Firmen gehören zur Unternehmensgruppe, darunter sechs Kreativ-Agenturen.

„Zu den Charakteristiken unserer Agentur gehört die Treue unserer Kunden.“ Dario Mezzano CEO

Die Zahl der Aufträge von Firmen außerhalb Italiens liegt unter 40%. Vor allem aus Frankreich kommen wichtige Auftraggeber, zum Beispiel die Automobilkonzerne Peugeot und Citroën. Für das deutsche Unternehmen Müller Milch organisiert Havas Worldwide Milan dessen Werbekampagnen in Italien.

Gemeinsam mit einer französischen Agentur sind die renommierten Mailänder PR-Profis auch für die rund 50 Marken des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero verantwortlich.

Betreut werden die Märkte in ganz Südeuropa sowie in Belgien, Frankreich und Griechenland. Für Zentral- und Nordeuropa ist Havas Worldwide in Paris zuständig.

Fast alle Branchen

Havas Worldwide Milan betreut grundsätzlich alle Branchen. Schwerpunkte sind jedoch Pharmazie und Nahrungsmittel. Lediglich Banken und Finanzunternehmen werden anderen Agenturen überlassen.

Ein starkes Augenmerk wird auf soziale Verantwortung und die sozialen Medien gelegt. Sie bestimmen die öffentliche Meinungsbildung zu einem großen Teil. Obwohl sie häufig getrennt voneinander gesehen werden, sind sie doch aufs Engste miteinander verwoben.

Klassische Kampagnen

Zu den Aufgabenfeldern von Havas Worldwide Milan gehören neben PR auch klassische Werbekampagnen, die von der Sparte Advertising abgedeckt werden. Außerdem gibt es das Tätigkeitsfeld Digital, das jedoch im kommenden Jahr mit Havas Worldwide Advertising fusioniert.

Lange Tradition

Havas Worlwide Milan ist Teil der französischen Havas Gruppe, die ihren Sitz in Suresnes bei Paris hat. Hervorgegangen ist sie aus der 1835 von Charles-Louis Havas gegründeten Nachrichtenagentur Havas, die weltweit zu den ersten ihrer Art zählte. Heute ist Havas die zweitgrößte Werbeagentur Frankreichs und weltweit die Nummer sechs.

In 87 Ländern präsent

1998 wurde die Havas Gruppe von Vivendi aufgekauft und gehört seit 2002 dem Geschäftsmann Vincent Bolloré. Zur Havas Holding gehören heute insgesamt 233 Agenturen in 87 Ländern. Von den rund 11.000 Beschäftigten arbeiten 360 bei Havas Worldwide Milan, wo ein Umsatz von mehr als 20 Millionen EUR erzielt wird.

Teure Wettbewerbe

Neue Kunden akquiriert Havas Worldwide Milan zum Teil über Wettbewerbe, die jedoch sehr kostenintensiv sind. „Zu den Charakteristiken unserer Agentur gehört die Treue unserer Kunden“, freut sich CEO Dario Mezzano. So ist das Unternehmen für manche Auftraggeber bereits seit mehr als 30 Jahren tätig.

„Wir wollen weiterhin mit Intelligenz arbeiten, ohne dabei zu vergessen, dass wir Handwerker sind“, beschreibt Dario Mezzano den Weg in die Zukunft. „Unsere Arbeit werden wir weiter optimieren und uns nie mit dem Erreichten zufriedengeben.“

Dabei steht aktuell der Ausbau des Geschäftsbereichs Digital im Vordergrund, dem eine große Zukunft vorhergesagt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Spannendes aus der Region Mailand

Gut und sicher verpacken geht auch nachhaltig

Interview mit Dott. Anselmo Pagani, Vorstandsmitglied, Sales Manager, 2. Generation der Limea-Fisma SPA

Gut und sicher verpacken geht auch nachhaltig

Verpackungen sollten nicht verbraucht, sondern gebraucht werden können. Bei der Limea-Fisma SPA in Marcallo con Casone hat man das längst erkannt. Seit 1947 stellt das italienische Unternehmen Weißblechverpackungen für den…

Frischer Wind für eine renommierte Marke

Interview mit Dott. Ennio Fontana, General Manager der Roberto Cavalli

Frischer Wind für eine renommierte Marke

Es ist die Marke der Stars und Supermodels. Ob Brigitte Bardot, Sofia Loren, Rihanna, Lenny Kravitz und Kanye West oder Naomi Campbell, Cindy Crawford, Eva Herzigova und Gisele Bündchen: Sie…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

TOP