Mehrwert für die Passagiere schaffen

Interview

„Unser Geschäft steht und fällt mit der Passagierentwicklung“, erläutert Geschäftsführer Klaus Dotzauer. „Für uns ist es eine Herausforderung, den Betrieb der flughafeneigenen Läden zu forcieren und die Parktarife zu optimieren. Unser Ziel ist es, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“

Flughafen Nürnberg an zehnter Stelle

Der Flughafen Nürnberg wurde 1955 gegründet und startete mit etwa 300.000 Passagieren pro Jahr. Heute liegt Nürnberg mit einem jährlichen Passagieraufkommen von rund 3,3 Millionen in der Rangliste der internationalen deutschen Flughäfen an zehnter Stelle. Seit 1979 ist die Service GmbH als hundertprozentige Tochter des Flughafens Nürnberg für die Geschäftsfelder Retailing und Parken verantwortlich.

Fünf Shops am Flughafen

Das Unternehmen, das insgesamt 70 Mitarbeiter beschäftigt, betreibt fünf Geschäfte im Flughafenbereich. Dazu gehören ein 35 m2 großer Kiosk für alles von der Zigarette bis zum Lottoschein, ein kleiner Dutyfree Shop, der bedarfsweise bei Nicht-EU-Flügen betrieben wird, sowie ein Laden für Souvenirs und Regionales, der zurzeit neu konzipiert wird mit dem Fokus auf Nürnberg als Spielzeugstadt. Sämtliche Shops sind täglich bis zu 24 Stunden geöffnet.

Travel Value statt Duty-free

Der wichtigste Laden ist jedoch der 650 m2 große Duty-free Shop, dessen Sortiment unter anderem eine exklusive Auswahl an Parfüms, Kosmetikprodukten, Alkohol, Tabakwaren, Souvenirs und Süßwaren umfasst. „Wir haben den Shop vor kurzem um 150 m2 vergrößert, was zu einem Umsatzwachstum von 15% pro Passagier geführt hat“, bemerkt Klaus Dotzauer. „Seit dem 1. Juli 1999 dürfen die Waren bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr steuerfrei eingekauft werden, deshalb hat sich das Duty-free Geschäft zu einem Travel Value Konzept gewandelt. Merkmale des Travel Value sind größere Packungen zu vergleichbaren Preisen sowie ein Sortiment an bestimmten Produkten, die im freien Verkauf nicht erhältlich sind.“

„Es ist eine Herausforderung, den Betrieb der eigenen Läden zu forcieren und die Parktarife zu optimieren, um Mehrwert für die Kunden zu schaffen.“ Klaus Dotzauer
Klaus Dotzauer

Über 8.000 Stellplätze

Das zweite Geschäftsfeld der Service GmbH ist das Parken. Zum Flughafen gehören über 8.000 Stellplätze, davon knapp 5.000 in Parkhäusern sowie ein Mitarbeiterparkplatz mit 2.000 Stellplätzen. „Um höhere Erträge zu erzielen, haben wir die Preise angepasst sowie die Parkzeiten gestaffelt“, sagt der Geschäftsführer. „Es werden gerade strukturelle Änderungen unternommen. Zum Beispiel haben wir eine Onlineplattform eingerichtet, auf dem die Passagiere die Parkplätze online reservieren können.“ Als besonderen Service bietet der Betrieb unter dem Namen Parken Plus unter anderem auch die Wagenwäsche und Innenreinigung, die Betankung und auch einen Kundendienst in Verbindung mit Partnerwerkstätten an. Die Parkplatznutzer erhalten in den Shops außerdem Rabatte und Voucher.

Ideen für die Zukunft

Für die Zukunft hat das Unternehmen noch zahlreiche Pläne, um einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Ein Projekt heißt Shop in the Box und soll den Passagieren ermöglichen, die Einkäufe aus dem Duty-free Shop direkt ins Fahrzeug bringen zu lassen. „Wir sind jedoch stark von der Passagierentwicklung abhängig“, so Klaus Dotzauer. „Der Flugverkehr wird sich verändern, wir erwarten jedoch ein moderates Wachstum von 2 bis 3%. Wir konnten im Jahr 2013 einen Umsatz von 13,8 Millionen EUR realisieren. Für 2014 erwarten wir etwa 14,8 Millionen EUR. Wir könnten auch noch zusätzliche Geschäfte übernehmen und haben noch viele Ideen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Marc Pröchel, Geschäftsführer der Pröchel GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Der Wohnungsbau ist in einer tiefen Krise. Seit Monaten überschlagen sich die Negativschlagzeilen. Unternehmen klagen über steigende Kosten und fehlende Aufträge. Ganz anders die Pröchel GmbH aus Schwanstetten bei Nürnberg.…

Umweltfreundliche Büroflächen

Interview mit Dr. Knud Klingler, Inhaber der InnoTec Verwaltungs-GmbH & Co. Beteiligungs-KG

Umweltfreundliche Büroflächen

Das High Tech Center Nürnberg gehört zu den modernsten Bürogebäuden Bayerns. Auf über 71.000 m2 finden sich hier viele erfolgreiche Firmen unter einem Dach, geheizt und gekühlt wird umweltfreundlich mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

Zweigleisig an zwei Standorten

Interview mit Andreas Radam, Geschäftsführer der RWS Railway Service GmbH

Zweigleisig an zwei Standorten

Ein umwelt- und klimafreundlicher Verkehr ist ohne Schienenfahrzeuge undenkbar. Wenn es um deren Umbau, Inbetriebnahme und Instandhaltung geht, vertrauen namhafte Hersteller wie Alstom, Stadler, Talbot oder ODIG auf die RWS…

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

TOP