Zeitarbeit im sozialen Kontext

Interview

Der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens lautet Business Process Outsourcing. FIRST on site management bündelt verschiedene Arbeitsvorgänge unter einem Dach und bietet seinen Kunden eine Rundum-Dienstleistung.

„Vorher hat der Kunde in der Regel mehrere Firmen beschäftigt. Auch die Personal-Dienstleister und die überlassenen Arbeitnehmer haben mit uns nur noch eine Anlaufstelle“, skizziert Dr. Tobias Weigl. „Wir sind für alle Beteiligten der neutrale Ansprechpartner.“ Die Nähe zum Kunden ist für die Mitarbeiter von FIRST on site management entscheidend, die konkrete Ausgestaltung richtet sich dabei immer nach dem Bedarf der Kunden und reicht von  regelmäßigen persönlichen Treffen bis hin zu dauerhafter Präsenz vor Ort.

Das Portfolio des Unternehmens reicht von der Betreuung sämtlicher Prozesse der Personalbeschaffung wie Stellenausschreibung, Bewerbungsverfahren und Vertragsabschlüsse über die Begleitung und den Einsatz von Arbeitnehmern bis hin zu Faktura und Sammelabrechnungen.

Josef Weigl
Unsere Aufgabe ist es, vernünftige Arbeitsbedingungen für den einzelnen Arbeitnehmer sicherzustellen. Josef WeiglGeschäftsführer

Darüber hinaus begleitet das Unternehmen Praktikanten- und Hospitanten-Prozesse, bietet themenbezogene Hotlines und übernimmt auf Wunsch die Organisation von Bewerbertagen. „Was wir bieten, sind all-inclusive-Lösungen für Zeitarbeit“, so Dr. Tobias Weigl.

Dabei setzen die Verantwortlichen von FIRST on site management alles daran, in einer  zuweilen problematischen Branche transparent, neutral und für alle Seiten sozial verträglich zu agieren. „Bei weit über 10.000 Personaldienstleistern in Deutschland gibt es auch einzelne schwarze Schafe, die den gesamten Ruf der Branche in Mitleidenschaft ziehen“, räumt Geschäftsführer Josef Weigl ein. „Unsere Aufgabe ist es, vernünftige Arbeitsbedingungen für den einzelnen Arbeitnehmer sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass er korrekt bezahlt wird“, so der Geschäftsführer. Im Hause gilt deshalb die Vision einer wahrhaft sozialen Zeitarbeit.

Diese Philosophie kommt an. Namhafte Unternehmen wie die Airbus Gruppe Deutschland, BMW oder der Diehl-Konzern stehen auf der Referenzliste von FIRST on site management. Die insgesamt 85 Mitarbeiter von FIRST on site management betreuen Zeitarbeitskräfte an rund 200 Einsatzorten in ganz Deutschland sowie an diversen Standorten der Kunden in Spanien und Frankreich.

Neben dem Stammsitz in Donauwörth unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Laupheim, Hamburg und München. Weitere Außenbüros, unter anderem in Berlin und Hannover, gewährleisten die Nähe zum Kunden.

Soziale Zeitarbeit mit transparenten Prozessen ist uns wichtig. Dr. Tobias WeiglLeiter IT & Abrechnung

Transparenz lebt FIRST on site management auch, wenn es um die eigene Firmenstruktur geht. Als 100%ige Tochter des Personal-Dienstleisters Adecco Operations Germany GmbH aus Düsseldorf bewahrt sich das Unternehmen seine Neutralität gegenüber anderen Partnern aus der Branche.

„Das ist für uns kein Problem. Wir arbeiten mit 500 einzelnen Personal-Dienstleistern und stellen das ihnen gegenüber offen dar. Wir haben uns unseren Ruf von Neutralität und Transparenz erarbeitet“, betont Dr. Tobias Weigl.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Landkreis Donau-Ries

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

TOP