Vielseitiger Partner der Unterhaltungsindustrie

Interview

Als unabhängiger Partner der Unterhaltungsindustrie hat sich die Entertainment Distribution Company GmbH einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Dabei liegt der Fokus auf kundenspezifischen Supply-Chain-Lösungen. "Als einziges Unternehmen seiner Art in Europa sind wir mit einem Presswerk in der CD/DVD-Fertigung tätig und verfügen am gleichen Standort über eine leistungsfähige Logistik", erläutert André Niemann, Abteilungsleiter Marketing & Sales bei EDC. Dabei profitieren die Kunden vor allem von der extrem kurzen Durchlaufzeit zwischen Produktion und Logistik.

„Als einziges Unternehmen seiner Art in Europa sind wir mit einem Presswerk in der Fertigung tätig und verfügen am gleichen Standort über eine leistungsfähige Logistik.“ André Niemann Abteilungsleiter Marketing & Sales

Ein Stück Musikgeschichte

Als Deutsche Grammophon Gesellschaft gründete Emil Berliner das Vorläuferunternehmen von EDC 1898 in Hannover. Einen besonderen Meilenstein in seiner Geschichte erlebte das Unternehmen 1982, als es als erster Anbieter der Branche CDs industriell herstellte. Mitte der 80er Jahre übernahm Polygram die Deutsche Grammophon Gesellschaft und wurde selbst in den 90er Jahren in die Universal Music Group, den weltgrößten Musikkonzern, eingegliedert.

Neben der Produktion kam nun noch die Logistik hinzu und 2005 übernahm EDC die Universal Manufacturing & Logistics GmbH von der Universal Music Group. EDC ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in New York, das sich in der Pager- und Email-Technologie engagiert. Mit der Übernahme sollten weitere Geschäftsfelder erschlossen werden.

Trotz der Übernahme arbeitet die Entertainment Distribution Company in Hannover aber weitgehend autark. Heute beschäftigt sie mehr als 900 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 130 Millionen EUR. Geschäftsführer sind Michael Kosemund (Finanzen & Administration), Dr. Bodo Wiechmann (Fabrik), Yorck Köhn (Logistik) sowie Uwe Ilgenfritz-Donné (Human Ressources/Business & Legal Affairs).

Service für den Kunden

Verschiedene Produkte und Dienstleistungen bestimmen heute die Aktivitäten des Unternehmens, das in Langenhagen bei Hannover angesiedelt ist. Im hochmodernen Presswerk produziert EDC CDs und DVDs in exzellenter Qualität und fertigt pro Jahr bis zu 200 Millionen Datenträger. Ergänzt wird diese Sparte durch die komplette Logistik für Entertainmentprodukte. Dazu zählen außer CDs und DVDs unter anderem auch Musikkassetten, Schallplatten und USB-Sticks.

Für seine Auftraggeber kann EDC Produkte zum Beispiel in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Beneluxländern und Dänemark innerhalb von 24 Stunden direkt an deren Kunden, unter anderem CD-Läden, liefern.

Gut beraten

Das Dienstleistungsspektrum des Betriebes beinhaltet über die Produktion und Logistik hinaus auch die Produktberatung und das Einkaufsmanagement. Durch diesen zusätzlichen Service will EDC für seine Kunden einen Mehrwert schaffen, und berät sie zum Beispiel über die richtige Verpackung. Zwar bietet das Unternehmen kein eigenes Design an, verfügt aber über ein sehr gutes Netzwerk an Lieferanten.

Den Kunden wird gezeigt, was bei Verpackungen überhaupt machbar ist und welches Preis-Leistungs-Verhältnis geboten werden kann. Dabei sind Aufwand und Kosten natürlich eng miteinander gekoppelt, da besonders aufwändige Verpackungen unter Umständen per Hand bearbeitet werden müssen. Mit Produkten wie der Super Juwel Box, die automatisch verpackt werden kann, will sich EDC deshalb von der Konkurrenz abheben.

Vielseitiges Angebot

Cash Collection ist eine Aufgabe, die EDC seinen Kunden auf Wunsch ebenfalls abnimmt. Dabei kümmert sich das Unternehmen aus Langenhagen um das komplette Forderungsmanagement und übernimmt auch das Retourenmanagement, bei dem es um nicht verkaufte Unterhaltungsmedien geht, die wieder zurückgenommen werden.

EDC übernimmt sämtliche Aufgaben professionell – sei es Entsorgung oder Aufarbeitung zum Weiterverkauf. Gleiches gilt auch für sonstige Dienstleistungen wie Dokumentationen, Rückzahlung von Lizenzgebühren, Reklamationsmanagement oder Exportabwicklung. Von der Konkurrenz hebt sich EDC vor allem durch seine Schnelligkeit ab. Dies gilt für einzelne Auftragskomponenten ebenso wie für Komplettabwicklungen.

Mit einer durchschnittlichen Durchlaufzeit von fünf Werktagen für die Fertigung liegt EDC am unteren Limit der Branche. Möglich sind sogar Durchlaufzeiten von nur 24 Stunden, was viele Kunden nutzen. Solche extrem kurzen Produktionszeiten setzen jedoch eine höchst motivierte und vor allem flexible Belegschaft voraus. Bei Auftragsspitzen wird in Hannover nämlich rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche produziert.

„Pro Jahr fertigen wir bis zu 200 Millionen Datenträger.“ André Niemann Abteilungsleiter Marketing & Sales

Neue Marktsegmente

Wichtigster Kunde von EDC ist der frühere Eigentümer Universal Music. Doch die Zahl neuer Kunden steigt. Allein 2007 wurde in dieser Sparte ein Wachstum von 70 Prozent erzielt. Um ein ausgewogenes Kundenverhältnis zu erreichen, sollen weitere Kunden in den nächsten Jahren hinzukommen.

"Jeder, der mit CDs und DVDs zu tun hat, ist bei uns gut aufgehoben", betont Marketing & Sales-Chef André Niemann. Interessante Märkte sieht der Fachmann bei den Hörbüchern sowie bei Software wie Spielen und Anwendersoftware.

Direkte Ansprache

Zur Vermarktung präsentiert sich EDC auf Messen wie der Berliner Popkomm, der Frankfurter Buchmesse sowie auf Branchentagen. Da das Unternehmen auf Dialogmarketing setzt, spielt der eigene Außendienst ebenfalls eine wichtige Rolle. Es sei nämlich wichtig, so André Niemann, die Entscheidungsträger direkt anzusprechen.

Auch über das Internet werden Anfragen an EDC gestellt, während Printwerbung noch kein großes Thema ist, da die Marke EDC noch nicht so bekannt ist.

Renommierte Kunden

EDC beliefert seine Auftraggeber weltweit. Die wichtigsten Exportmärkte sind zurzeit die Beneluxländer, Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich. Zu den Kunden des nach DIN EN ISO 9001:2000 und 14001:2005 zertifizierten Unternehmens zählen neben der Universal Music Group unter anderem Vivendi Games, Navteq, Philips, Blaupunkt, die deutsche Bundesdruckerei, Audatex und der Beuth-Verlag.

Die Logistik bearbeitet im Durchschnitt täglich zwischen 40.000 und 45.000 Aufträge. Als wichtigste Aufgabe der Zukunft sieht André Niemann die Ausweitung der Kundenbasis an. Mit der Kombination von Fertigung und Logistik sieht er EDC hier auf einem sehr guten Weg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

„Wir können noch viel mehr!“

Interview mit Michael Schäfer Geschäftsführer und Sven Siegemund, Produktionsleiter der IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH

„Wir können noch viel mehr!“

Die IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH aus der Lausitz hat sich bisher vornehmlich in der Stahl- und Hüttenindustrie engagiert. In den nächsten Jahren will sie ihre gewachsenen Kompetenzen darüber hinaus in…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Interview mit Jonas Leffers, Geschäftsführer Steinlen Elektromaschinenbau GmbH

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Doch was für den Menschen gilt, ist vielfach auch unverzichtbar für industrielle Prozesse. Die Steinlen Elektromaschinenbau GmbH mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel ist…

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP