Süßer Genuss auf italienisch

Interview mit Massimo Forgione, Geschäftsführende Gesellschafter der Dolce GmbH

„Begonnen hat alles mit einem Café mit eigener Konditorei“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Massimo Forgione. „Meine Eltern Giovanni und Alba Forgione eröffneten 1996 in Ulm das Café Alba, das sie bald um zwei mobile Café-Bars erweiterten, die Alba-Ape auf den typischen italienischen Dreiradgefährten, für mobiles Dessert- und Café- Catering deutschlandweit. Als Kaufmann und IT-Fachmann kam ich 2012 als Quereinsteiger in das Unternehmen, das in die Dolce GmbH umgewandelt wurde.“

Ganz frisch

Heute ist das Café das Nebengeschäft. Die Dolce konzentriert sich auf die Produktion und den Vertrieb von Backwaren und Desserts.

„Wir haben die Produktion für große Stückzahlen optimiert, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen“, betont Massimo Forgione. „Wir backen alles ohne Backmischungen und Zusätze, frisch und handgemacht wie bei Muttern. Wenn wir beispielsweise einen Käsekuchen verkaufen, dann nehmen wir nicht einen zugekauften aus der Tiefkühltruhe, wir backen ihn frisch. Unser Sortiment reicht vom Standard-Schnittkuchen bis zu individuellen Dessertlösungen.“

Gesamtlösung

Die frische Qualität der Dolce Backwaren und Desserts schätzen Kunden aus ganz Deutschland, darunter große Firmen, Hotelketten, Restaurants, Franchiseketten, die Systemgastronomie, Pizza-Ketten, Großhändler und Caterer.

„Wir gehen zu den Großkunden, schauen uns deren Portfolio an und versuchen dann mit unseren Backwaren und Desserts das Angebot der Kunden zu optimieren“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir schauen uns aber auch alle anderen Aspekte an, wie Vertrieb, Marketing und Produktmanagement und suchen dann nach einer gemeinsamen Lösung im Sinne des Kunden.“

Massimo Forgione
„Bei uns wird alles traditionell handgemacht, ohne Backmischungen und Zusätze.“ Massimo ForgioneGeschäftsführender Gesellschafter

Heute hat die Dolce ca. 50 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz im siebenstelligen Bereich, davon 85% in Deutschland und 15% in Österreich und der Schweiz. Langfristig möchte die Dolce auch in den gehobenen Einzelhandel liefern.

„Endkunden aus ganz Deutschland, die unser Tiramisù zum Beispiel von einem Pizza-Lieferservice kennen, kontaktieren uns direkt und fragen immer wieder, wann es dieses Produkt auch im Einzelhandel gibt“, sagt Massimo Forgione, “Der Trend zum handgemachten ‘a la Oma’s Backofen’ kommt wieder zurück und dieses Kriterium können wir zu 100% erfüllen. Das ist unsere Passion!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Spannendes aus der Region Ulm

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

Interview mit Bernd Semelink, Geschäftsführer und Branko Gajic, Prokurist der Grupa Pivac/Pivac Group GmbH

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

2,7 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Kroatien, um die spektakuläre Küstenlandschaft zu bewundern und in kristallklarem Wasser und mediterraner Sonne zu baden. Das beliebte Urlaubsziel mit seinen einzigartigen kulinarischen…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP