Kompetenz & Zuverlässigkeit = zufriedene Kunden

Interview

Schwerpunkt Fertigungsindustrie

Etwa 70 Prozent des gesamten Umsatzes werden mit Produkten und Lösungen aus dem Bereich PLM in der Fertigungsindustrie generiert. Das Angebot reicht von der Auswahl geeigneter PLM-Software über die Prozessberatung und Einführung von PLM-Lösungen beim Kunden bis hin zu umfassenden Serviceleistungen. Der Fokus liegt dabei auf eigenen Softwareentwicklungen sowie auf Standardlösungen der je weiligen Marktführer wie Dassault Systèmes und SAP.

Die komplette Wertschöpfungskette im Fokus

CENIT unterstützt im Bereich PLM Fertigungsunternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette - von der frühen Produktkonzeption über die Entwicklung hin zur Simulation, Fertigung und Montage von Produkten. Das Ziel dabei ist, Menschen und Technologien in den Prozessen zu integrieren, aufeinander abzustimmen und zu optimieren, damit Durchlaufzeiten verringert und Produkte schneller auf den Markt gebracht werden können.

Neben dem Vertrieb und der Beratung von marktführenden PLM-Lösungen wie ENOVIA oder SAP PLM bietet CENIT eigenentwickelte Softwareprodukte an. Diese Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften.

So verbindet beispielsweise die Geschäftsprozesslösung cenitCONNECT die technische Welt der Konstruktion mit der kaufmännischen SAP-Welt. Durch die Integration stehen allen Prozessbeteiligten auch außerhalb der Konstruktion die entsprechenden Informationen im richtigen Zusammenhang zur Verfügung.

Ein weiteres Anwendungsfeld der CENIT ist die Offline-Programmierung von Robotern. "Gegen Ende des Jahres werden wir eine herstellerunabhängige Software auf den Markt bringen und wollen hier zu einem der führenden Anbieter für Offline-Programmierung werden", macht Andreas Schulz, Leiter Marketing, klar.

Informationen effizient verwalten – Wissen erschließen

Ein weiterer Schwerpunkt der CENIT ist das Enterprise Information Management. Hier besteht eine langjährige strategische Partnerschaft mit IBM. In den letzten Jahren kamen Partnerschaften mit Adobe und zuletzt Alfresco hinzu. Mit ihrem Service-, Beratungs- und Softwareangebot ist die CENIT Spezialist für das Management von unternehmensrelevanten Dokumenten und Informationen in Kernprozessen ihrer Kunden.

Intelligente Formulare, Anwendungen zur virtuellen Zusammenarbeit sowie eine eigene digitale Aktenlösung verbessern die internen, organisatorischen Abläufe im Unternehmen. "Hier sehen wir noch deutliches Potenzial", erläutert Andreas Schulz. Für Dokumentenmanagement und Vorgangsbearbeitung, zum Beispiel für Versicherungen, Finanzdienstleister und Bausparkassen, nutzt CENIT Software von IBM und ergänzt diese mit eigenen Bausteinen und Beratung.

Andreas Schulz
„Der Mensch macht den Unterschied – wir sind stolz auf die hohe Kundenorientierung und das Fachwissen unserer Mitarbeiter“ Andreas Schulz

Seit Anfang 2012 bietet CENIT als Partner der Firma Alfresco Open-Source-Lösungen in den Bereichen Dokumentenmanagement, Content-Management-Systeme, mobiler Zugriff auf Dokumente und Social Media an. "Gerade die starke Durchdringung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets erzeugen eine große Nachfrage nach Lösungen für mobiles Dokumentenmanagement", fasst Andreas Schulz zusammen.

International gut aufgestellt

Der Hauptsitz von CENIT ist Stuttgart. Da die Nähe zum Kunden zur Philosophie des Unternehmens gehört, kamen nach der Gründung schnell weitere Standorte hinzu. In Deutschland sind es Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Oelsnitz i.E., Ratingen und Saarbrücken.

Internationale Niederlassungen gibt es in Rumänien, Japan, den USA, Frankreich und der Schweiz. 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 108 Millionen EUR. Von den insgesamt 700 Beschäftigten weltweit arbeiten circa 650 in Deutschland, davon 300 am Stammsitz in Stuttgart.

"Wir haben langjährige Bestandskunden, wollen aber auch im Neukundensegment wachsen", erklärt Andreas Schulz. Kontakte werden darüber hinaus auf Messen und Veranstaltungen geknüpft. Hier ist CENIT beispielsweise auf der Automatica in München vertreten, der Euromold in Frankfurt, der DMS in Stuttgart sowie gemeinsam mit Dassault auf der Hannovermesse.

Zudem bietet das Unternehmen zahlreiche eigene Veranstaltungen zum aktiven Austausch und zur Weiterbildung an. Das breit gefächerte Schulungsangebot der CENIT, von CATIA-Einsteigerkursen bis zur Planung mit IBM Cognos, rundet das Portfolio ab.

Der Erfolgsfaktor Mensch

"Unser Erfolgsfaktor sind die Menschen bei CENIT", beschreibt An dreas Schulz. "Kundenorientierung wird bei uns gelebt. Unser Unternehmensslogan 'driven by your vision' unterstreicht unsere Philosophie eindeutig. Das wir damit Erfolg haben, zeigt die Platzierung der CENIT in den Top 50 von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2012."

Und dies soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb möchte CENIT seine Angebote für die Fertigungs- und Finanzindustrie weiter ausbauen und nachhaltig wachsen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Sternstunden des Kaffees

Interview mit Josue Ruiz, Geschäftsführer der Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH

Sternstunden des Kaffees

Kaffee ist mehr als ein Heißgetränk. Kaffee ist Genuß und Lebensgefühl. Nicht zuletzt getrieben durch den Trend zu qualitativ hochwertigen und sogar individuell wählbaren Coffee to go-Produkten ist das Bewusstsein…

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP