Große Gefühle für schöne Yachten

Interview mit Marcel Ranke, Geschäftsführer der Allert marin GmbH

Die Erfolgsgeschichte von Allert marin beginnt 1990. Nach der Wende entdeckt Firmengründer Thomas Allert, dass der Bootsmarkt in den neuen Bundesländern Neuland ist.

Umzug als Meilenstein

Nach Anfängen in Blossin wird der Firmensitz 1997 nach Werder in das für Wassersportler so attraktive Gebiet der Havel verlegt. „Das war ein Meilenstein für die Unternehmensentwicklung“, merkt Marcel Ranke an. Parallel zum Bootshandel wurde der Yachthafen entwickelt. Eine Ausstellungshalle mit viel Platz für Werkstatt und Service legten den Grundstein für die weitere Entwicklung. Mit dem Einstieg ins Unternehmen vor zehn Jahren erfüllte sich Marcel Ranke einen Wunsch. Als leidenschaftlicher Windsurfer und Segellehrer ist er dem Wassersport verbunden.

Starkes Standbein

Wichtigstes Standbein des Unternehmens ist damals wie heute der Verkauf von Motor- und Segel-Yachten der Marken Bavaria und Greenline. Der Trend der Branche ist klar. „Heute werden weniger Boote, dafür aber größere und teurere Boote gekauft“, sagt Marcel Ranke, der gemeinsam mit Randy Schirmeister die Geschicke von Allert marin leitet. Die kleinsten Boote kosten um die 100.000 EUR. Die größten Auftragsvolumen liegen bei etwa 600.000 EUR. Wichtigste Kunden sind deutsche Mittelständler: Rechtsanwälte und Firmeninhaber, die Boot fahren möchten. Wegen des günstigen Zinsniveaus entdecken aber auch Kleinsparer den Yachtkauf als lukrative Geldanlage für sich.

Marcel Ranke, Geschäftsführer der Allert marin GmbH
Wir werden ein bisschen moderner, aber an unseren Standbeinen wollen wir nicht rütteln. Marcel Ranke, Geschäftsführer der Allert marin GmbH

Gesamtpaket zu bieten

Die besondere Stärke von Allert marin ist das Gesamtpaket, welches das Unternehmen zu bieten hat. „Wir haben eine fantastische Ausstellungshalle und können unser komplettes Portfolio zeigen wie ein Autohaus“, sagt Marcel Ranke. Auch nach dem Verkauf profitiert der Kunde von einem Rundum-Service. Nachträgliche Einbauten, individuelle Ausstattungen oder das Nutzen von Liegeplätzen im Yachthafen sind nur einige Vorteile, die Allert marin seinen Kunden zu bieten hat. Gerne nutzen Kunden den angegliederten Yachthandel, um Gebrauchtboote zu verkaufen oder zu erwerben. Kontakt zu den Kunden knüpft Allert marin zum Beispiel über Fachzeitschriften, die eigene Website, den Handel oder andere Anbieter. Zwei Mal im Jahr organisiert Allert marin eine Hausmesse.

Vor allem in der Herbst- und Winterzeit wird das Saisongeschäft auf Fachmessen wie ‘Boot und Fun’ in Berlin oder in Hamburg vorbereitet. „Die Kaufentscheidung dauert in der Regel bis Januar. Bis zum Beginn der Bootsfahrt-Saison werden Sonderwünsche und Ausstattung fertiggestellt“, nennt Marcel Ranke den Terminplan.

Mitarbeiter binden

Den Wert guter Mitarbeiter weiß der Geschäftsführer zu schätzen. „Wir setzen gerne auf Personal aus der Region. Ansonsten legen wir Augenmerk auf fachkompetentes Personal, das sich auskennt, motiviert ist und sich auch in neue Felder einarbeiten kann“, sagt er. Auch die Einstellung zum Geschäft müsse stimmen. „Es ist eine emotionale Geschichte. Emotionen muss man mitbringen“, so der Geschäftsmann. Schließlich verbringen die Kunden an Bord ihrer Yacht die schönsten Zeiten ihres Lebens. „Alle müssen sich wohlfühlen an Bord, auch die Familien“, so Marcel Ranke. In Zukunft möchte er den Service von Allert marin weiter ausbauen.

„Wir investieren in Winterlagerhallen und wollen den Kunden so einen zusätzlichen Service bieten“, nennt er Ziele. Auch der Yachthafen soll weiter ausgebaut werden. An der Unternehmensstrategie aber möchte Marcel Ranke nichts ändern: „Wir haben ein Geschäft mit stark etablierten Marken übernommen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Spannendes aus der Region Landkreis Potsdam-Mittelmark

„Architektur bedeutet gesellschaftliches Engagement!“

Interview mit Architekt Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

„Architektur bedeutet gesellschaftliches Engagement!“

Das renommierte Architekturbüro Patzschke aus Berlin hat sich nicht nur durch seine klassisch-traditionelle Entwurfsphilosophie einen Namen gemacht, sondern auch durch die visionäre Schaffenskraft seiner beiden Gründer, Rüdiger und Jürgen Patzschke,…

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Als mit dem GO:IN 2 ein weiteres Labor- und Gewerbegebäude im Potsdam Science Park im Oktober 2021 eröffnet wurde, rechnete Geschäftsführerin Evelyn Paschke mit regem Zulauf. Der tatsächliche Ansturm hat…

Wohnen mit Mehrwert

Interview mit Frank Kerber, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Ludwigsfelde mbH „Märkische Heimat“

Wohnen mit Mehrwert

Nur 11 km südlich von der Stadtgrenze Berlins gelegen, erfreut sich die vergleichsweise junge Stadt Ludwigsfelde zunehmender Beliebtheit. Zu dieser Entwicklung trägt auch die Wohnungsgesellschaft Ludwigsfelde mbH „Märkische Heimat“ bei.…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

TOP