Erholung für das Herz

Interview

Die Abiomed GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Herzunterstützungssysteme für zahlreiche Indikationen in der Kardiologie und Herzchirurgie. Hauptprodukt ist Impella, eine kleine hochleistungsfähige Katheterpumpe, die über die Leiste bis in das Herz eingeführt wird. Von dort pumpt sie bis zu fünf Liter Blut in der Minute durch den Körper.

Das Herz wird auf diese Weise entlastet, es kann sich erholen und regenerieren, die Zeit bis zur Herzheilung wird überbrückt. Das Herzunterstützungssystem Impella, das in verschiedenen Ausführungen hergestellt wird, ist inzwischen seit Jahren in vielen Krankenhäusern und Kliniken weltweit sehr erfolgreich im Einsatz. Nicht selten sind es Notsituationen, in denen die kleine Pumpe die Durchblutung des ganzen Körpers sicherstellt.

 

„Menschenleben mit unseren Systemen zu retten, ist unsere größte Motivation gemäß unserem Motto ‘Recovering hearts, saving lives’“, betont Dirk Michels, Director Operations im Unternehmen.

„Menschenleben mit unseren Systemen zu retten, ist unsere größte Motivation gemäß unserem Motto ‘Recovering hearts, saving lives’.“ Dirk MichelsDirector Operations

Umsatzplus in 2009

Die Abiomed Europe GmbH gehört als Tochterunternehmen zur amerikanischen Abiomed-Gruppe. Am Firmensitz in Aachen sind zurzeit 120 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. 2008 konnten sie einen Umsatz von sechs Millionen EUR erwirtschaften, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 24 Prozent.

Auch für dieses Jahr erwartet die Geschäftsleitung deutliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. Die Hälfte der medizinischen High-Tech-Produkte von Abiomed gehen in den Export, von Aachen aus werden die EMEA-Länder, also Europa, der Nahe Osten und Afrika, mit Medizin- Technik beliefert. Alle anderen Länder werden über den Mutterkonzern aus den USA bedient.

Einzigartige Marktstellung

Zu den Zielgruppen von Abiomed zählen vor allem Krankenhäuser und Kliniken. Der Vertrieb und das Marketing erfolgen direkt oder über Fachmessen und Meetings, wie beispielsweise die Versammlung der kardiologischen Gemeinschaft in Mannheim oder Veranstaltungen in den großen Herzzentren in Berlin oder Bad Oeynhausen.

Durch die Komplexität der Produkte bedingt, konnte Abiomed in den letzten Jahren eine Vorreiterrolle und einzigartige Marktstellung in der Herzmedizin einnehmen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Spannendes aus der Region Städteregion Aachen

„Unsere Expertise? Wir wissen, wie man entwickelt!“

Interview mit Wolfgang Pelzer, Geschäftsführer der M.TEC Engineering GmbH

„Unsere Expertise? Wir wissen, wie man entwickelt!“

M.TEC Engineering setzt seine gewachsene Kompetenz als Entwicklungsdienstleister sowohl für Partner aus dem Mittelstand als auch für global tätige Konzerne ein. Warum die Expertise des Unternehmens gerade bei der Verbesserung…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Für die Zukunft perfekt verkabelt

Interview mit Sascha Abendroth, Geschäftsführer der Kabelwerk Rhenania GmbH

Für die Zukunft perfekt verkabelt

Die Zukunft beginnt heute. Mit Visionen, Ideen, Technologien und Unternehmen wie der Kabelwerk Rhenania GmbH aus Aachen. Das Unternehmen hat sich dem Slogan ‘Gemacht für die Zukunft’ verschrieben; die Rhenania…

Das könnte Sie auch interessieren

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP