Fashion

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Interview

Von Kopf bis Fuß

Die Freigabe des Schweizer Franken Anfang 2015 hat viele Schweizer Unternehmen hart getroffen, vor allem Unternehmen, die exportieren, aber auch Einzelhändler in der Nähe der deutschen oder der österreichischen Grenze. Die auf die Freigabe folgende Aufwertung des Franken um gut 20% gegenüber dem Euro hat einen starken Einkaufstourismus Schweizer Bürger ausgelöst und damit erhebliche Umsatzeinbußen beim Handel, nicht so jedoch bei der Goldener Damenmode AG in Appenzell. Mit schneller Reaktion bei den Preisen und der kompetenten persönlichen Betreuung der Kunden hat sich das Appenzeller Modehaus erfolgreich im Markt behauptet und ist weiter auf Wachstumskurs.

Interview

Vom Trachten nach Mode

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Tradition und Modernität. Einerseits will man Liebgewonnenes nicht aufgeben, andererseits muss man immer offen für Neues sein, um den Anschluss nicht zu verlieren. In diesem Spannungsfeld bewegen sich auch die Kreationen der Mothwurf GmbH. Das österreichische Modehaus erschafft eine harmonische Verbindung zwischen Tracht und modernen Linien und kreiert so zeitlose Kleidung, mit der man immer im Trend liegt.

Interview

Mode zu einem guten Preis

Gute Ware zu einem günstigen Preis ist einer der Trends im Markt. Discounter wie Aldi oder Lidl haben heute ein sehr gutes Image und werden auch von Zielgruppen mit einem höheren Budget geschätzt. Auch im Bereich der Kleidung haben sich die Discount-Anbieter im europäischen Markt etabliert. Einer der ersten Discounter im Textilbereich war NKD, dessen erste Filiale in Essen errichtet wurde. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen kontinuierlich und entwickelte sich zu einem der größten Unternehmen im textilen Einzelhandel. Heute hat die NKD Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Bindlach an die 1.800 Filialen und überzeugt ihre Kunden mit toller Mode zu einem günstigen Preis.

Interview mit Dr. Michael Kern, CEO der POLO Motorrad und Sportswear GmbH

Kompetenz und Leidenschaft

Motorräder und Leidenschaft – für viele sind diese zwei Begriffe untrennbar miteinander verbunden. Auch so für die POLO Motorrad und Sportswear GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Jüchen. Das 1980 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Motorradbekleidung, -zubehör und -technik im deutschsprachigen Raum. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat man die bisher besten Zahlen bei Umsatz und Gewinn vorgelegt. Wirtschaftsforum hat mit dem CEO, Dr. Michael Kern, gesprochen und nach den Gründen dieses Erfolg gefragt.

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